03. März 2017

Punkte dich fit mit der Bodyweightmethode von Mike Diehl

Die Autoren Mike Diehl und Felix Grewe erklären dir wie einfach du dein persönliches Workout gestalten kannst.

 

 

Ihr habt ein Buch zum Thema Bodyweighttraining geschrieben. Was ist das Besondere an eurem Buch und wie hebt es sich von anderen Büchern zu diesem Thema ab?

Wir stellen in Bodyweight Training mit Mike Diehl rund 100 Übungen und diverse Trainingszirkel vor, die sowohl für Einsteiger als auch für Profis hervorragend geeignet sind. Jeder trainiert auf seinem Level und jeder ist in der Lage, sich mit wirklich einfachen Übungen ziemlich schnell an seine körperlichen Grenzen zu bringen. Ein Workout muss nämlich nicht länger als 20 Minuten dauern! Wichtig ist es, stets die verschiedenen Komponenten der Trainingslehre abzudecken – also nicht nur die Kraft zu verbessern, sondern auch Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Diese Hintergründe erklären wir inunserem Buch und darauf sind alle Zirkel ausgerichtet.

 

Was ist der größte Fehler, den eure Leser machen können, wenn sie mit dem Buch arbeiten?

Falsche Bewegungsausführungen können natürlich auch beim Bodyweight Training passieren, allerdings sind sie deutlich weniger folgenschwer,  als wenn man mit schweren Gewichten falsch trainiert. Um die persönlichen Ziele zu erreichen, ist das entscheidende Credo Beständigkeit! Wer sich verbessern möchte, der sollte das Buch regelmäßig zur Hand nehmen.

 

Welche ist eure persönliche Lieblingsübung aus dem Buch und welche eurer Meinung nach die Effektivste?

Das hängt davon ab, welche Ziele ein Sportler verfolgt. Eine geniale Übung sind Burpees, also eine Kombination aus Liegestützen und Sprüngen. Man trainiert gleichzeitig Kraft und Ausdauer und kurbelt enorm die Fettverbrennung an. Wer sich in Form bringen möchte, sollte Burpees also unbedingt regelmäßig in seine Workouts integrieren. Darüber hinaus gibt es eine Menge weiterer extrem effektiver Ganzkörper-Übungen.

 

Der Leser kann mit eurem Buch nach einen Punktesystem trainieren. Könnt ihr kurz erklären, wie das funktioniert?

Wir haben die verschiedenen Zirkel in unserem Buch mit Punkten versehen –  pro Durchgang gibt es eine gewisse Anzahl an Punkten. Am Ende einer Trainingswoche addiert der Leser sämtliche Punkte und vergleicht anhand einer Tabelle, wie effektiv er trainiert hat. Das System ist hervorragend geeignet, um sich im Training mit Freunden zu duellieren. Denn wie wir alle wissen, stachelt ein Wettkampf jeden Sportler an. 

 

Oft fehlt einem leider die Motivation zum Training. Mike, du hast doch mit Sicherheit einen Tipp, wie man den Schweinehund überwinden kann?

Das Training muss zu einer Lebenseinstellung werden. Ich vergleiche den eigenen Körper gern mit einem Haus, in dem unsere Seele wohnt. Wir sind dafür verantwortlich, dieses Zuhause zu pflegen und zu erhalten. Wer begreift, dass regelmäßige Workouts für die eigene Gesundheit von großer Bedeutung sind, der ändert seine Einstellung. Sport soll keine Überwindung sein, sondern ein Ventil für Ärger und Stress, ein Ausgleich für den kräftezehrenden Alltag. Ich habe lange für Spezialeinheiten der Bundeswehr gearbeitet, war in vielen Krisengebieten selbst im Einsatz. Diese Erfahrungen haben meine Einstellung zum Leben geprägt. Ich sehe es inzwischen als ein Privileg an, dass ich zwei gesunde Arme und Beine besitze, mit denen ich täglich trainieren darf.

 

Was müssen unsere Leser denn auf jeden Fall beim Training beherzigen?

Mein wichtigster Leitsatz lautet: Niemand wurde als Profi geboren. Wer hart und regelmäßig arbeitet, kann nahezu jedes Ziel erreichen! Aufgeben darf keine Option sein. Denn eines ist klar: Wer sich im Sport zu Höchstleistungen motivieren kann, dem gelingt dies meistens auch in anderen Bereichen des Lebens.

 

Wir haben viele Läufer unter unseren Lesern. Welche Übungen sind denn besonders für diese Gruppe geeignet?

Wer seine allgemeine Ausdauer verbessern möchte, der sollte das Joggen unbedingt mit dem Bodyweight Training kombinieren. Man kann viele Workouts hervorragend im Freien absolvieren. In unserem Buch stellen wir dazu einen Outdoor-Zirkel vor, der aus mehreren Workout-Points besteht. Man läuft also eine gewisse Weile, baut zwischendurch beispielsweise Kniebeugen, Klimmzüge, Sprünge oder Dips ein und setzt die Laufeinheit dann fort. Das sogenannte Intervalltraining ist extrem effektiv, um die Kondition zu verbessern und auch um Fett zu verbrennen. 

 

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Weitere Informationen zu den Autoren und zum Thema Bodyweighttraining findet ihr hier: www.mike-diehl.de

 

 

 BODYWEIGHT TRAINING MIT MIKE DIEHL
Mike Diehl & Felix Grewe
272 Seiten

ISBN: 978-3-8403-7545-3,

€ [D] 19,95
Meyer & Meyer Verlag

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